Objektreportagen

Design trifft Funktion

Schüco Parkhaus mit Textilfassade FACID

Bielefeld. Das Schüco Textilfassadensystem FACID mit ausgereifter Systemtechnik bietet funktionale Gestaltungsfreiheit mit praktischen Vorteilen. Die Fassade lässt sich auf verschiedensten Untergründen adaptieren und formen. So entstehen einzigartige Designs, die durch die Nutzung von Systemprofilen auch im laufenden Betrieb schnell und kostengünstig realisiert werden können. Ein Beispiel dafür ist das neue Parkhaus auf dem Schüco Campus in Bielefeld.

Bildnachweis: SCHLATTMEIER ARCHITEKTEN Fassadenkonzept in Kooperation mit 3XN Fotograf: Christian Eblenkamp

Wie ein schimmernder Kokon legt sich das FACID-Gewebe um den schlichten Kubus des Schüco Parkhauses.

Die große Besonderheit der FACID-Fassade beim Schüco Parkhaus liegt in der Umsetzung des 3D-Effektes. Die individuelle Verdrehung der Teilflächen erzeugt zwei- und dreidimensional formbare Flächen.

Bei Tag zeigen sich die Parkdecks hell und lichtdurchflutet, das transparente Gewebe ermöglicht gute Belüftung bei einer uneingeschränkten Durchsicht von innen nach außen.

Sobald es dunkel wird, sorgen eine akzentuierte Beleuchtung der Fassade und eine bewegungsabhängige Innenbeleuchtung für kreative Lichteffekte.