4. Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) von Schüco

Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) von Schüco

Systemintegrierte Solarlösungen für unterschiedlichste Fenster- und Fassadenlösungen

BIPV-Module für Schüco Fenster- und Fassadensysteme bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Solarenergienutzung und individuelle Architektur intelligent miteinander zu verbinden. Die kristallinen Module mit individuellem Modulaufbau lassen sich in Schüco Kalt-, Kalt-Warm- oder Warmfassaden sowie in Fenster, Lichtdachkonstruktionen, Sonnenschutzlösungen und Vordächer integrieren. Alle Module sind IEC zertifiziert und verfügen über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als Verbundsicherheitsglas durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt).

• Bildnachweis: www.rehfeld-fotografie.de

Bauwerkintegrierte Photovoltaik: Die Schüco Fassade signalisiert durch ihre deutlich erkennbare "Solaroptik" ihre energetische Aufgabe.

Schüco Fassade mit monokristallinen BIPV Modulen: Durch eine variable Zellbelegung der Elemente zwischen 30% und 90% lässt sich die optische Transparenz individuell variieren. Hierbei verändert sich der g-Wert graduell von 44% bei 30% Zellbelegung auf 15% bei 90% Zellbelegung.

Schüco bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für bauwerkintegrierte Photovoltaik, darunter auch Lösungen für den Überkopfbereich. Aufgrund der DIBt-Zulassung als VSG können die BIPV-Module in diesen Einbausituationen ohne zusätzliche Sicherung als Füllelemente der jeweiligen Schüco Systemkonstruktion verwendet werden.